Start > Aktuelles > Tagebuch > 2016 > 01 > Schüleraustausch Klasse 8 nach Saint-Julien

Datenschutz · Impressum

Schüleraustausch Klasse 8 nach Saint-Julien

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien ging es für die Klassen 8a, 8c und 8d zum Austausch in unsere Partnerstadt Saint-Julien. Nach zahlreichen Kontakten mit den Austauschpartnern über sms, whatsapp und auch echte Briefe konnten es 47 Schülerinnen und Schüler kaum erwarten, „ihre“ Franzosen endlich kennenzulernen!
Die anfängliche Schüchternheit bei der ersten Begegnung währte nicht lange, und bald hatten alle Spaß beim gemeinsamen Tagesausflug in den Aquaparc. Dort warteten zahlreiche Rutschen und sogar ein „freier Fall“ auf die Gruppe. Neben Besichtigungen in Lausanne und Annecy stand auch das Kennenlernen unserer französischen Partnerschule auf dem Programm. In sprachlich gemischten Gruppen wurden Themen wie „Sport und Freizeit“ oder „Hits und Trends“ erarbeitet. Mit besonderer Spannung sahen alle TeilnehmerInnen dem Wochenende in den Familien entgegen. Dabei standen die unterschiedlichsten Unternehmungen, wie z.B. Skifahren, Hundeschlittenfahren oder Bowling auf dem Programm.
Nach einer erlebnisreichen Woche mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Achtklässler müde aber glücklich nach Mössingen zurück.

IMG_1442.JPG

 

20160118_102601_resized_2.jpg



Schlagworte:
Kategorie: Tagebuch
Veröffentlicht am 26. Januar 2016