Start > Aktuelles > Tagebuch > 2018 > 04 > 17. Baden-Württembergischer StreitSchlichterKongress

Impressum

17. Baden-Württembergischer StreitSchlichterKongress

– WIR BEWEGEN WAS –

Vom 14.3. bis 16.3.2018 besuchte nun zum sechsten Mal eine Delegation der QG Streitschlichter- und Patengruppe den Kongress in Bad Boll zur Fortbildung und anschließenden Multiplikation der Tagungsinhalte an unserer Schule.

Ziel des Kongresses ist es, im steten Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen in Hinblick auf die Gewaltprävention an der eigenen Schule zu bleiben, neue oder andere Konzepte kennenzulernen und sich gemeinsm wieder neu zu motivieren. In diesem Jahr waren aus der Streitschlichterriege mit dabei:
Darius Hirschfeld, Myrrha Grünwaldt, Leonardo Anghel, Sabrina Kutterer, Amelie Kunkler und Afra Korfmann.
Neben gemeinschaftlichem Percussion-Workshop – über 100 Instrumentalisten im Chor – hörten wir Vorträge und nahmen an Präsentationen teil:

Motivation und Empathie – Ludger Hoffkamp
Friedensbildung – Uli Jäger, Institut für Friedenspädagogik Tübingen
Politische Jugendbeteiligung in den Gemeinden – Interaktiver Vortrag, Tobias Klopfer und Alexandra Ruoss

Außerdem besuchten wir unter anderem diese unterschiedlichen Workshops:
* Konflikte wahrnehmen- WinWin-Situationen erkennen
* Einführung in den Klassenrat
* Anfertigen eines Spiels wie „Tower of Power“
* Pizza-Analyse
* Trommeln – nonverbal zur Gruppe werden
...

Dabei durften die Schüler des QG sich über das Sponsoring ihrer Tagungsplätze durch unseren Kooperationspartner Thomas Häussler vom Jugned- und Gemeinschaftshaus der Stadt Mössingen freuen, der sein Mitarbeiter-Honorar in Schülerplätze umsetzte.
Der Lehrerbeitrag wurde freundlicherweise vom Förderverein getragen.
Der Kongress wird vom Kultusministerium begleitet und unterstützt, insgesamt waren 16 Schulen aus ganz BaWü und der unterschiedlichsten Schultypen, von der Unterstufe bis zum Abitur, anwesend.
Wir freuen und auf’s nächste Jahr und hoffen, das Gelernte zwar umsetzen zu können, und dennoch: es möglichst selten zu brauchen.

Gemeinsam was bewegen.jpg

Leo vor viel Publikum.jpg

Percussion mit Till.jpg



Schlagworte:
Kategorie: Tagebuch
Veröffentlicht am 18. April 2018