Start > Aktuelles > Tagebuch > 2018 > 06 > NWT-Facharbeiten zum Thema Erneuerbare Energien in Klasse 10

Datenschutz · Impressum

NWT-Facharbeiten zum Thema Erneuerbare Energien in Klasse 10

Auch dieses Jahr haben die Schüler der 10. Klasse Facharbeiten im NWT-Unterricht gemacht. Im Modul Erneuerbare Energien (Herr Baier) wurden einige Facharbeiten zum Thema Windenergie und Wasserkraft kreiert.

Besonders herausragend war dabei ein Windkanal zur Strömungsvisualisierung an Rotorblättern, den Daniela Kirs und Svenja Golisch gebaut haben. Im Windkanal wird die Luftströmung in einem Gleichrichter aus 1600 Strohhalmen gleichgerichtet und tritt dann als laminare Strömung in den Windkanal ein. Am Anfang des Kanals sind 4 Konstantandrähte gespannt, auf die eine hohe Stromstärke gelegt wird. Dadurch erhitzen sich diese stark und das auf die Drähte geleitete Glycerin (automatische Zufuhr) verdampft. So entsteht ein gleichmäßiger Nebelstrahl, der die Strömung an einem Rotorblatt eines Windrades gut visualisiert.

Ebenfalls hervorragend konstruiert wurden verschiedene Wasserturbinen, besonders durch den Einsatzes unseres neuen 3D-Druckers. Noah Strohmaier entwarf am Computer eine Pelton-Turbine, die dem Original zum verwechseln ähnelt. Die Turbine wurde an einen Generator mit Getriebe angeschlossen und funktionierte einwandfrei, eine 10V Birne konnte hell zum Leuchten gebracht werden. Luis Kern und Marcel Felden konstruierten ebenfalls am 3D-Drucker jeweils eine Kaplan-Turbine mit unterschiedlicher Schaufelform und -anzahl. Beide Druck-Turbinen funktionierten in einem Druckrohr mit 7,5 cm Durchmessern einwandfrei. In einem Teststand mit einem 1,5m hohen Wasserreservoire konnte ein Wirkungsgrad von bis zu 6% gemessen werden.

Insgesamt wurden so viele verschiedene tolle Facharbeiten geschaffen, insbesondere durch die Möglichkeiten des 3D-Drucks, den die Schüler mit Begeisterung nutzten.

e7f6402d-e19a-4028-ab05-53876c9af3a6@icloud.com.jpeg

cbd9ea37-decb-4333-8855-c3bd004d0c28@icloud.com.jpeg

0ad3d275-5711-463a-914e-b1ec9a97d1dd@icloud.com.jpeg



Schlagworte:
Kategorie: Tagebuch
Veröffentlicht am 08. Juni 2018