Start > Schulgemeinde > Förderverein

Impressum

Freunde des Quenstedt-Gymnasiums Mössingen e.V.

Etwa zeitgleich mit dem Quenstedt-Gymnasium wurde auch der Förderverein
“Freunde des Quenstedt-Gymnasiums Mössingen e.V.“ gegründet.

Er ist als gemeinnütziger Verein demokratisch verfasst und rechtlich unabhängig von der Schule. Beiträge und Zuwendungen sind steuerlich absetzbar.

Seine Aufgaben erfüllt er diskret aus dem Hintergrund heraus. So unterstützt er beispielsweise einzelne Schülerinnen und Schüler finanziell bei Studienfahrten oder Schullandheimaufenthalten. Aber auch die Schule insgesamt profitiert von den „Freunden des Quenstedt-Gymnasiums“, etwa bei besonderen Ausstattungswünschen oder der Kostenübernahme von Honorarforderungen externer Experten.

Mitunter tritt er auch an die Öffentlichkeit, z. B. mit Exkursionsangeboten zu kulturellen Veranstaltungen.

Der Verein hat aktuell ca. 200 Mitglieder. Meist sind dies Eltern von Schülerinnen und Schülern unserer Schule, aber auch eine ganze Reihe ehemaliger Schülerinnen bzw. Schüler sowie Lehrkräfte des Quenstedt-Gymnasiums sind dem Verein beigetreten.

Freunde des Quenstedt.pdf

Hier können Sie sich die Satzung herunterladen:

Satzung_1.pdf

Satzung_2.pdf