Start > Aktuelles > Tagebuch > 2021 > 11 > Projekt „Upcycling“ – Taschen aus Wandkarten zu Weihnachten

Datenschutz · Impressum

Projekt „Upcycling“ – Taschen aus Wandkarten zu Weihnachten

Vor knapp einem Jahr – im Dezember 2020 vor dem großen Lockdown – begann das „zweite Leben“ von ca. 70 aussortierten Wandkarten, die oft jahrzehntelang zur Orientierung im Geographieunterricht des Quenstedt-Gymnasiums beigetragen hatten. Erstes Ziel der Weiterverwendung war die Stiftung Liebenau bei Ravensburg, die kurz zuvor eine Näherei eröffnet hatte und wo man neugierig das Kartenmaterial prüfte. Und schließlich wurden bis April ca. 60 Upcyclingprodukte von Menschen mit Unterstützungsbedarf sehr professionell und mit viel Herzblut gefertigt und fanden Ihren Weg zurück ans Quenstedt-Gymnasium. Dort hieß es noch immer „homeschooling“, so dass keine SchülerInnen vor Ort waren. Jonas Puhm, unser Schulsozialpädagoge, zeigte sich begeistert und informierte über Videokonferenzen seine SchülerInnen der q-rage AG. Diese engagierten sich im Verkauf und erhielten prompt den Jugendpreis bei der Mössinger Bürgerstiftung. Das Upcycling wurde mit dem Sozialen Engagement verbunden, indem ein Teil des Erlöses zwei ausgewählten Projekten in Südafrika und Kenia zu Gute kommen wird.

Die SchülerInnen machten sich nun Gedanken, wie die Produkte verbessert und die Modellpalette erweitert werden könnte, so dass in der zweiten Kollektion neben den Taschen auch Rucksäcke und Armbänder gefertigt wurden. Vor zwei Wochen wurden diese Unikate geliefert und Einzelstücke werden derzeit in den Vitrinen des Quenstedt-Gymnasiums ausgestellt. Auch werden einzelne Exemplare über „Unser Buchladen“ in Mössingen verkauft. Wenn Sie Interesse an unseren Produkten haben, können Sie sich auch direkt an die verantwortlichen LehrerInnen Frau Schröder julia.schroeder@quenstedt-gymnasium.de oder an Thomas Kremsler thomas.kremsler@quenstedt-gymnasium.de wenden und vor Ort alle Produkte besichtigen.

Sofern es die Entwicklung der Pandemie zulässt, ist am Donnerstag, den 9.12. um 18.30 Uhr ein Benefizkonzert in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums geplant und ab 17.45 Uhr werden die Taschen angeboten. Die Preise zu den Produkten und weitere Information finden sich zudem auf der Homepage des Quenstedt-Gymnasiums https://www.qg-moessingen.de/unsere-schule/profile/arbeitsgemeinschaften/courage-ag/

04_Ophelia, Feli, Kasimir mit Preis 1.jpg

01_Rixa, Elwin mit Preis.jpg

02_Frida, Levin mit Preis.jpg
03_Laptop Gummi, Klea, Laptop Zipper mit Preis.jpg



Schlagworte:
Kategorie: Tagebuch
Veröffentlicht am 27. November 2021