Italienisch-Austausch 13.-20. März 2024

Am Mittwoch, den 13. März um 17:30 Uhr rollte ein Bus aus Italien auf den Parkplatz der Steinlachhalle. Kurz darauf fuhren die Schüler der 9. und 10. Klasse mit einem Austauschschüler oder einer Austauschschülerin nach Hause, um für eine Woche den Italienern die deutsche Kultur und den Alltag in einer deutschen Familie zu zeigen.

Am Donnerstag durften die Italiener zum ersten Mal den Unterricht am QG besuchen. Anschließend wurden wir im Rathaus vom Bürgermeister Herrn Bulander begrüßt und bekamen einen kleinen Einblick in die Geschichte Mössingens und seine Sehenswürdigkeiten. Am Freitag haben wir alle gemeinsam einen Ausflug nach Heidelberg gemacht. Dort bekamen wir eine Stadtrundführung von einer sehr netten Dame, die uns unter anderem die Geburtswohnung von Friedrich Ebert, einem wichtigen deutschen Politiker gezeigt hat. Übers Wochenende waren wir als Gastfamilien mit unseren Austauschschülern unterwegs und haben verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Burg Hohenzollern oder Schloss Lichtenstein, besichtigt. Montag und Dienstag haben die Italiener und einige 10er , die einen Teil der Stadtführung übernehmen sollten, die Städte Stuttgart und Tübingen besucht. Ich persönlich fand es aufregend eine Austauschschülerin bei mir wohnen zu haben. Auch wenn es manchmal anstrengend war, hat es sich gelohnt diese Erfahrung gemacht und nun eine Freundin in Italien zu haben.

  • von smaile